BERNSTEIN bringt die kindliche Leichtigkeit zurück
Bernstein ist ein fossiles Harz, das
bereits vor Jahrmillionen von harzerzeugenden Bäumen ausgeschieden und in der
Folge in den Sedimenten abgelagert wurde.
Bernstein ist besonders für Menschen
geeignet, die sich ganz der Gegenwart hingeben, ohne an das Morgen zu denken,
oder die Erfahrung suchen, natürlich, vertrauensvoll, ohne Zwang oder Kontrolle
zu leben.
Er hilft gefühlsbetonten Menschen, sich zu sammeln und sich
gemäss ihren Bedürfnissen zu versorgen und seelisch
zu reifen, wozu unter anderem ein reifer Umgang mit Gefühlen und starker
Emotionalität gehört.
Er stärkt gesunde emotionale Bindungen und hilft, gelassen mit Belastungen umzugehen und Dinge nicht zu schwer zu nehmen.
WIRKUNGSPRINZIP
Bernstein unterstützt das Bestreben, im Einklang mit sich selbst und seiner natürlichen und sozialen Umwelt frei von Störungen und Sorgen zu leben. Er fördert den manchmal biederen, manchmal weisen Glauben an das Gute in der Welt.
Spirituell fördert Bernstein das Vertrauen in sich selbst und das Dasein; er vermittelt das Gefühl, in sich zu ruhen und von Gott getragen zu sein. Bernstein heilt das innere Kind und kann im Laufe der Zeit Verletzungen im Energiesystem der Aura schliessen. Er stärkt die Verbundenheit mit der eigenen Kultur und Tradition. Bernstein führt zu einer Einheit von Sein, Denken, Fühlen und Handeln, die nicht durch intellektuelle Konzepte, sondern durch unbeschwerte, schlichte Einfachheit geprägt ist. Da man sich mit kindlich, sonnigem Gemüt und mit sympathischer Naivität keine Feinde macht, sondern vielmehr positive Erlebnisse anzieht und instinktsicher Problemen aus dem Weg geht, kann Bernstein getrost als Glückstein bezeichnet werden.
Seelisch bringt Bernstein Kindheitserinnerungen und die eigene kindliche Frömmigkeit zum Vorschein. Er weckt den Wunsch nach Ganzheit und seelischer Heilung. Emotionales Leid kann mithilfe des Bernsteins im Laufe der Zeit ausheilen, ohne erneut schmerzvoll ins Bewusstsein zu gelangen. Er fördert die liebevolle Selbstannahme, das Akzeptieren der Gegebenheiten und die Integration verschiedenartigster Affekte. Bernstein lässt das Gefühl der Zufriedenheit und der Geborgenheit entstehen, er wirkt unbestimmten Ängsten entgegen. Er hilft, über Verlust, Kummer oder Trennung hinwegzukommen, indem er das Augenmerk wieder zurück auf sich selbst lenkt. Bernstein macht gleichgültig gegenüber sozialem Status und Machtinteressen, doch kann er auf der Gefühlsebene zu weilen vereinnahmend und dominant wirken.
Mental fördert Bernstein zunächst die Beschäftigung mit wohl Vertrautem, doch hilft er auch, sich freundlich und wohlgesonnen Neuem zu öffnen, ohne sogleich die Bahnen des Gewohnten zu verlassen. Er veranlasst Äusserungen von entwaffnender Ehrlichkeit. Die vertretene Lebensphilosophie spiegelt dabei die persönliche Erfahrung und den eigenen Lebenshorizont wider, ohne Mitmenschen überzeugen zu wollen. Bernstein hilft, sich unmittelbar mit dem zu versorgen, was man gegenwärtig benötigt, ohne besorgt in die Zukunft zu planen. Er fördert es, nach sich zu schauen, seine Bedürfnisse wahrzunehmen und zu erfüllen. Er stärkt das Gedächtnis älterer Menschen.
Körperlich hilft Bernstein gesund zu bleiben, kleinere Unpässlichkeiten aller Art nicht schlimmer werden und gegebenenfalls ausheilen zu lassen. Er schützt durch einen ausgewogenen Wärme- und Energiehaushalt vor Infekten, Erkältungen und Parasitenbefall. Autoimmunerkrankungen, die vor dem Hintergrund eines entgleistn Regulationsystems auftreten, könnten von Bernstein positiv angesprochen werden, wenn der an sich sanfte Heilstein den Organismus in ausreichender Intensität erreicht. Sehr angenehm wirkt Bernstein aufgrund seiner entspannendn und zentrierenden Wirkung auf den Schlaf. Bernstein gibt ein wohliges, leichtes Körpergefühl, man fühlt sich rund.
Bernstein wirkt nervösen Störungen, Asthma, Problemen mit dem Magen, der Milz, der Leber, der Niere und zahlreichen Stoffwechselstörungen wie Diabetes II entgegen. Aufgrund seiner gelartigen Struktur beeinflusst Bernstein Bindegewebe und Knorpel, deren Wiederaufbau er bei Arthritis und Arthrose fördert. Er unterstützt bis ins hohe Alter die Mobilität und lindert Schmerzen des Bewegungsapparates. Als fossiles Harz geht er in Resonanz mit der extrazellulären Matrix, der für das Regulationssystem massgeblichen Grundsubstanz. Dies kann seine umfassende regulierende immunmodulierende und ganzheitlich ausgleichende Wirkung erklären.
ANWENDUNG
Bernstein ist hervorragend zur Massage geeignet. Wie mit keinem
anderen Stein können sogar Gelenke behandelt werden, was bei allen Erkrankungen
des rheumatischen Formenkreises entlastend wirkt.
Bernstein in Wasser eingelegt (nicht direkt) ist ein gutes Mittel zur Verbesserung der Befindlichkeit.
Als Baby Bernsteinkettchen getragen, kann er das Zahnen des Babys unterstützen oder kann auch ins Bettchen gelegt werden.
Bei Mensch und Tier bewähren sich seit Jahren auf Spaziergängen Bernstein-Anhänger zur Zeckenabwehr.